Die Naturfreunde Jugend Berlin und die Falken Leipzig haben ihre Mitwirkung an der Veranstaltungsreihe »70 Jahre Israel« abgesagt. Daher müssen die Veranstaltungen »Stalin hat uns das Herz gebrochen« am 24.05. und »Die Kibbuzbewegung in Israel« am 13.06. leider ausfallen. Wir teilen die Begründungen der Absagen nicht und bedauern die Art und Weise, wie die Kontroverse um die Person Thomas Maul geführt wird. Wir als Organisatorinnen haben uns dafür entschieden an dem Vortrag »Zur Kritik des islamischen Antisemitismus und seiner Bagatellisierung« festzuhalten, weil wir dieses Thema als essentiellen Teil der Veranstaltungsreihe betrachten.

Neben diesen Absagen gab es eine Reihe von Denunziationen gegenüber Thomas Maul und den Organisatorinnen. Zu diesen werden wir uns nicht im Einzelnen äußern, da wir dies nicht für zielführend erachten. Wir beabsichten, uns zu gegebener Zeit zu der Gesamtheit der Vorwürfe und Verhaltensweisen zu äußern, welche uns derzeit entgegenschlagen.